Ein Zuhause auf Zeit


Villa, Haus, Appartment, Homestay, oder doch ein Hotel?

Hallo ihr Lieben!

Über diese Frage habe ich mir schon Monate vor meiner Abreise Gedanken gemacht. Wo soll ich wohnen, soll ich alleine wohnen, oder in einer WG?
Für mich stand relativ schnell fest, dass ich gerne als Teil einer WG in einer Villa wohnen würde. Gesagt getan, ich habe mich direkt per Facebook auf die Suche nach potentiellen WG-Mitbewohnern gemacht. Es gibt zahlreiche Facebookseiten, über die Ihr mit Mitstudenten schon im Voraus in Kontakt kommen könnt. Relativ schnell haben wir uns zu viert zusammengefunden und begonnen, nach der perfekten Villa zu suchen. Das war gar nicht so einfach. Ein Objekt wurde uns vor der Nase weggeschnappt, andere waren uns einfach zu weit vom Kampus entfernt. Die Auswahl schien sehr begrenzt. Letzten Endes haben wir dann über Airbnb eine Vantage Point Villa für den gesamten Aufenthalt gebucht. Sie ist geteilt in zwei Wohneinheiten (zwei Eingänge nebeneinander). Jede Seite verfügt über zwei Schlafzimmer mit angeschlossenen Bädern und einem großen Wohn-, Essbereich mit einer offenen Küche. Vor den Villen erstreckt sich ein Außenbereich mit Sitzmöglichkeiten und Pool. Die Einrichtung unserer Villa ist sehr standardmäßig.

Ich bin Ende August als Erste hier angekommen. Die Vermieterin hat mich draußen vor dem Tor empfangen und mit danach alles gezeigt. Ganz ehrlich... ich war schockiert! Sie berichtete mir, dass die Villa für uns grundgereinigt wurde. In den Spühlbecken klebten noch die Nudeln, inkl. Soße, der Vormieter. Die Villen waren komplett dreckig, Möbel beschädigt, E-Geräte defekt, die Kühlschränke waren schmutzig, die Betten voll Flecken.
Mein erster Gedanke? ICH WILL HIER WEG!
Der Vermieterin war es sichtlich unangenehm und sie entschuldigte sich mehrmals. Irgendwas wäre bei der Endreinigung schief gelaufen, sie würde sofort jemanden schicken. Das auch auch wirklich gut geklappt.
Es wurde alles gereinigt, naja fast alles... den Kühlschrank habe ich mir dann selbst vorgenommen. Da unser Backofen defekt ist haben wir ein kleines, separates Ersatzgerät zur Verfügung gestellt bekommen. Das Gefrierfach hat leider auch keine Klappe mehr.
Als der Erste Schock überwunden war, war dann doch alles ganz schön.

Nach ca. drei Monaten auf Bali kann ich euch jedoch nur davon abraten, eine Villa für den gesamten Semesterzeitraum im Voraus zu mieten.
Ihr kennt eure Mitbewohner nur über Facebook, ihr habt das Objekt nicht live gesehen und vor allen, ihr habt einfach keine Ahnung wo es schön ist und wo die Preise liegen.
Wir zahlen pro Monat knapp 350€ pro Person, einmal pro Woche wird sauber gemacht, einmal kommt der Gärtner und einmal wird der Pool gereinigt. Das klingt erstmal nach einem sehr guten Preis.

Inzwischen weiß ich aber, dass man vergleichbare Objekte auch für die Hälfte des Geldes mieten kann, dann muss nur die Elektrizität noch selbst gezahlt werden. Objekte gibt es hier auch eindeutig genug.

Es ist zu empfehlen, sich für die ersten paar Tage ein Hotelzimmer, oder Homestay zu mieten. Bei den Einführungsverastaltungen der Universität werdet ihr viele nette, potentielle Mitbewohner kennen lernen und könnt euch dann gemeinsam auf die Suche nach der perfekten Unterbringung machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Monatliche Ausgaben

Wo wohnt es sich am besten?